Montag, 1. September 2014

Liebster Award

Hallo zusammen,

Haveny vom Buecherhimmel-Blog hat mich für den Liebster Award nominiert und ich nehme ihn sehr gerne an! Auch Jana von Luna's Leseecke hat mich für diesen Award nomibniert bzw. hat ihn mir verliehen. Ich möchte die Fragen der beiden abwechselnd beantworten. Dazu haben die Namen eine unterschiedliche Farbe bekommen, damit man weiß, von wem die aktuelle frage ist. :)


1. E-Book oder gebundenes Buch?
Ich mag beides gleich, denn für unterwegs ist ein eReader doch praktischer als ein Buch aber ich wie ich sagte, ich mag beides gleich gerne. Der Inhalt bleibt ja gleich. :D

2. Hast du dein Bücherregal nach einem bestimmten System geordnet? Nach Farben, Autoren, Genres, ...?
Das habe ich tatsächlich, nämlich nach dem Anfangsbuchstaben des Titels. Außerdem habe ich ein Regal wo die bereits gelesenen sortiert stehen und eins mit den ungelesenen.

3. Wo kauft ihr eure Bücher, und dürfen es auch mal gebrauchte sein?
Ich kaufe meine Bücher meistens bei Amazon. Allerdings kommt es auch mal vor, dass ich beim Shoppen in einen Buchladen gehe und dort welche kaufe. Gebrauchte Bücher nur, wenn diese in einem guten Zustand sind. 

4. Dein Traummann aus einem Buch?
Mein Traummann aus einem Buch? Das ist ganz klar Bela aus Sekundensache von Alexej Winter, was ich hier sehr sehr gerne empfehle! :)

5. Mit welchem Charakter aus einem Buch würdet ihr gerne einen Tag verbringen?
Ich würde gerne mit Bela (Sekundensache von Alexej Winter) einen Tag verbringen.

6. Wenn du dir aus Charakteren aus verschiedenen Büchern deine eigene kleine, "perfekte" Clique basteln solltest, welche würdest du wählen?
Bela (Sekundensache)
Luca (Sekundensache)
Odan (Sekundensache)
Amelie (Schattenhauch)
Derlyn (Schattenhauch)
Jenna (Atemnot)

7. Bei welchem Buch würdet ihr gerne das Ende umschreiben?
Bei keinem, denn wie ich finde, sollte das Ende so sein, wie es der Autor geschrieben hat und damit kann ich sehr gut umgehen.

8. Wie machst du es dir beim Lesen am liebsten gemütlich? Mit einer Tasse Tee? Kaffee? etc.?
Am liebsten in meinem Sitzsack und dort mit Musik im Ohr. Musik im Ohr + das Buch = Ich verschwinde sofort in das Buch und vergesse alles um mich herum.

9. Lest ihr mehr als ein Buch zur Zeit?
Ja, zwei Bücher und zwei eBooks.

10. Schreibst du auch selbst Bücher, Kurzgeschichten oder ähnliches?
Zur Zeit schreibe ich an meinem ersten Buch.

11. Wenn du beim Lesen Musik hörst, verbindest du dann später ein bestimmtes Lied mit einem Buch?
Nein, denn wenn ich Musik höre, dann tauche ich komplett in das Buch ein und vergess einfach alles um mich herum. Man kann sagen, dann ist alles was um mich herum geschieht vollkommen egal und es zählt nur das Buch.

12. Auf welche Neuerscheinung in den letzten Monaten dieses Jahres, freust du dich am meisten?
ganz klar auf Everflame - Feuerprobe, eine neue Trilogie von der göttlich-Trilogie Autorin (Josephine Angelini).

13. Musst du ein Buch, dass die sehr gefallen hat, unbedingt selbst besitzen?
Kurz und knapp gesagt: Ja! 

14. Bevorzugst du Buchreihen oder Einzelbände?
Ich lese beides sehr gerne. In meinem Regal findet sich beides.

15. Wünscht du dir Bücher zum Geburtstag/Weihnachten, oder hast du Angst vor Doppelkäufen?
Ja wünsche ich mir. Nein, ich habe keine Angst vor Doppelkäufen, denn jeder weiß immer welches Buch ich mir von ihm/ihr wünsche. :D 

16. Hast du einen Lieblingsautoren, von dem du dir kein Buch entgehen lässt?
Seit zwei tagen ja. Alexej Winter, ganz klar und deutlich. 

17. Hattest du schon mal eine Bücherflaute?
Ohja und es war schrecklich!!!
  
18. Was macht dir am Führen eines Literaturblogs besonders großen Spaß?
Am aller aller meisten mag ich es, wenn ich eine neue Rezension dort veröffentlichen kann, denn langsam aber sicher komme ich voll und ganz rein und da würde ich dies am besten jeden Tag machen. ;-) 

19. Welche drei Bücher würdest du am liebsten dabei haben, wenn du auf einer einsamen Insel strandest?
Sekundensache - Alexej Winter
Schattenhauch - Tanja Bern
Das Programm - V. S. Gerling 

20. Wer ist dein liebster/ am meisten verhasster Antagonist aus einem beliebigen Buch?
Kim aus Sekundensache. Da zögere ich definitiv nicht mit der Antwort. :D

21. Welches Buch sollte man auf jeden Fall gelesen haben?
Sekundensache von Alexej Winter, ganz klar! 

22. Was war dein schönster Moment/ dein schönstes Erlebnis als Blogger?
Das ich echt schon positives Feedback erhalten habe von Autoren. Da bin ich jedes mal aufs neue begeistert und freue mich dann um so mehr.


Auch Sarah von ZeilenSprung - Literatur erleben hat mich nominiert
Auch diese Nominierung nehme ich gerne an und werde nun Sarah's Fragen beantworten.

1.) Seit wann und warum bloggst du über Literatur & Bücher?
Ich blogge nun seit fast einem Monat (4.8 war glaub der Beginn :D) und ich blogge über Bücher, da lesen ein sehr intensives Hobby von mir ist und ich es gerne mache. 

2.) Hast du einen Verlag, von welchem du jedes Buch kaufst, welches er herausbringt? Wenn ja, wie heißt dieser Verlag?
Nun, so nun nicht aber ich habe einen Verlag bei dem ein Autor unter Vertrag ist, wo ich das Debüt Buch lesen durfte und ich sagte am Ende des Buches direkt "Von diesem Autor werde ich definitiv jedes Buch haben!" und dabei handelt es sich um Alexej Winter. Er ist beim HOMO Littera Verlag und seit ein paar Tagen echt mein Lieblingsautor!

 3.) Worauf achtest du besonders bei einem neuen Verlag? Das er ein Imprint eines anderen, großen Publikumverlages ist oder dass er interessante Bücher verlegt ? Oder, oder, oder?
Ich achte da eher drauf ob die Buchtitel mir zusagen und ob der Klappentext der Bücher auch dem Titel gerecht werden und mir auch zusagt.

4.) Mit welchem/welcher AutorIn/Buch hat deine Leidenschaft für das Lesen so richtig begonnen?
Das war definitiv Cody McFadyen mit seiner Reihe.
Die Blutlinie, der Todeskünstler, Das Böse in uns & Ausgelöscht

5.) Liest du auch eBook Formate oder wehrst du dich gegen diese noch immer erfolgreich?
Dagegen wehre ich mich nicht, ich bin auch eBook Leser. :-)

6.) Würdest du einigen Autoren am Liebsten deine unverblümte Meinung sagen? Wenn ja, welche Kritik würdest du anbringen & welcher/welche AutorIn wäre das?
Dies ist mir bisher nicht passiert, sollte es soweit sein, dann änder ich das hier natürlich. :P

7.) Wie findest du Social Reading?
Ich selbst nehme an den unterschiedlichsten Leserunden auf Lovelybooks und leserunden.de teil und finde es sehr interessant und mir macht es großen Spaß mich mit den anderen über ein und das selbe Buch auszutauschen. Ich muss echt sagen, dass ist eine gute Sache. :)
8.) Lässt du dich von Rezensionen anderer Blogs oder Privatpersonen zum Kauf von Büchern verleiten?
Definitiv. Wenn ich eine Rezension von anderen lese und sie mich auch überzeugt das Buch zu lesen, dann habe ich den Drang dieses Buch haben zu wollen und irgendwann ist es soweit und ich kaufe es mir. Durch die Rezensionen anderer hat man, so finde ich, einen besseren Überblick über das Buch.

9.) Was ist dir wichtig für deinen Blog? Aktualität oder Follower?
Für mich ist die Akutilität meines Blogs wichtig, deshalb bemühe ich mich immer meinen Blog auch aktuell zu halten und zu schreiben. An zweiter Stelle kommen dann erst die Follower, denn ohne Follower wäre, meiner Meinung nach, ein Blog über Bücher vollkommen sinnlos.

10.) Wo und wann liest du am Meisten?
Zum WO: Auf meinem Sitzsack in meiner gemütlichen Leseecke. 
Zum WANN: Eigentlich immer wenn ich Zeit habe und nicht arbeite.

11.) Gibt es Bücher, welche du selbst mit Augen zudrücken keinen empfehlen würdest & obwohl du es gelesen hast nicht auf deinem Blog rezensierst?
 Auch hierzu kann ich noch nichts sagen, da es mir noch nicht passiert ist. Natürlich werde ich dies hier aktualisieren wenn es soweit sein sollte.

Danke euch dreien für diesen Award.
Allerdings werde ich vorerst noch keinen Blog nominieren, werde es aber definitiv nachholen sobald ich mit meinem Blog gewachsen bin.

Kommentare:

  1. Hallöchen,
    schön das du die Fragen so schnell beantwortet hast, tolle Antworten.
    Ich bin ja auch noch nicht so lange Bloggerin, aber ich muss sagen, es macht immer mehr Spaß, wenn man noch besser rein kommt, oder?
    Schattenhauch hat mir übrigens auch sehr gut gefallen :-)
    Liebe Grüße
    Jana von Luna's Leseecke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gern geschehen! :)
      Ja, Schattenhauch ist einfach toll. Ich fand das Buch einfach so toll und einfach auch super geschrieben und vor allem: spannend. :D

      Löschen
  2. Hey, ich habe dich gerade nominiert ;) (:P passt wie die Faust aufs Auge xDD)
    Nimmst du die Nominierung an & beantwortest die von mir elf gestellent Fragen? Ich würde mich darüber freuen :D
    http://zeilensprung-literatur-erleben.blogspot.de/2014/07/tag-liebster-award-discover-new-blogs.html

    LG
    Sarah von ZeilenSprung - Literatur erleben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Sarah,

      soeben habe ich meinen Beitrag zum Liebster Award überarbeitet und deine elf Fragen beantwortet. Vielen Dank für die Nominierung. :)

      Löschen
    2. Das ging ja wirklich schnell :D
      Das ist super ;)

      Löschen